Durch unsachgemäße Handhabung, Verschleiß, Fallenlassen, Korrosion oder unsachgemäße Reparaturversuche, können Schäden an der internen SMD-Elektronik auf Ihrer Hauptplatine entstehen, die nicht mit einem einfachen Komponentenaustausch zu beheben sind. Ein Austausch der Hauptplatine ist nur in den seltensten Fällen rentabel, deshalb tauschen oder reparieren wir gezielt Bauteile auf Ihrer Hauptplatine.

Reparaturen auf Chip-Level Ebene von diversen Apple und Android Geräten wie den Samsung Galaxy-, Nokia-, LG- und HTC-Modellen gehören zu unseren alltäglichen Aufgaben. Selbstverständlich führen wir sämtliche Lötarbeiten nach den gesetzlich vorgeschriebenen RoHS-Richtlinien aus. Durch unsere umfangreich ausgestattete Werkstatt sind wir in der Lage die Funktion einiger elektronischer Schaltungen auf eigens entwickelte Module umzuleiten, welche im Rahmen einer Reparatur die Funktion beschädigter Bauteile übernehmen. Ebenfalls der Austausch defekter SMD-Elektronik-Bauteile bis in die kleinste Bauform zu ersetzen (z.B. Chipgröße nach EIA 01005, entspricht einem Bauteil von einer Größe von ca. 0,4mm x 0,2mm).

Woran können Sie einen Schaden auf Ihrer Hauptplatine erkennen?
▪ das Gerät wird heiß/wärmer als sonst
▪ das Gerät entlädt sich ohne Benutzung eigenständig und ungewöhnlich schnell
▪ das Gerät zeigt einen Zertifikatfehler beim Laden oder lädt gar nicht mehr auf
▪ das Gerät lässt sich nicht mehr starten
▪ das Gerät bootet nicht mehr ordnungsgemäß
▪ das Gerät lässt sich nicht wiederherstellen
▪ das Gerät hat Netzprobleme/Netzschwankungen/kein Netz mehr
▪ das Gerät zeigt den Fehler nur sporadisch oder nur gewisse Anwendungen funktionieren nicht ordnungsgemäß

Folgende Fehlerbilder tauchen regelmäßig auf durch Fremdeinwirkung/Verschleiß. Einige von den aufgelisteten Fehlern sind sog. Serienfehler die sogar ohne Fremdeinwirkung auftreten können und durch die 1-Jährige Herstellergarantie von Apple nicht abgedeckt sind. Sollte Ihr Gerät sich noch in der Garantiezeit befinden, sollten Sie den direkten Weg zum Hersteller wählen, um eventuelle Garantieleistungen einzufordern.

▪ WLAN ist ausgegraut; WLAN lässt sich nicht mehr betätigen
▪ Abhilfe bei den Wiederherstellungsfehlern 9. 14. 21. 14. 4013. 4014
▪ iPhone findet kein Netz mehr oder liest keine SIM-Karte mehr
▪ iPhone 6 / 6 Plus Kariertes Muster fällt von oben ins Bild; sog. Vorhangeffekt verursacht u.a. Touch-Probleme
▪ iPhone 6 / 6 Plus Audio Codec IC, Mikrofon/Lautsprecher/Ohrmuschel Probleme
▪ iPhone 5, 5S, 5C Error 1 / -1 / Error 50 in iTunes
▪ iPhone 6/6Plus/6S/6S Plus Display Backlight defekt; Gerät zeigt trotz neuem Display nur schwache Umrisse
▪ iPhone 6/6Plus/6S/6S Plus Touch ICs defekt; Gerät lässt sich trotz neuem Display nicht mehr bedienen
▪ Ladeproblem beim iPhone 5 durch defektes U2 IC
▪ Ladeproblem beim iPhone 5S durch defektes U2 IC
▪ Ladeproblem beim iPhone 6/6 Plus durch defektes U1700 IC
▪ Austausch des Baseband bei Geräten die keinen Netz mehr empfangen
▪ Einfaches Ersetzen von beschädigten Connectoren

Vorgehensweise nach Erhalt Ihres Gerätes:
Nach einem gründlichen Eingangstest und der Evaluierung des Fehlerbildes, wird zunächst die vermeintlich defekte Komponente ausgetauscht, um zu ergründen, ob es sich um eine Standardreparatur oder tatsächlich um einen Defekt auf der Hauptplatine handelt. Wenn das Fehlerbild auch nach dem einfachen Komponentenaustausch nicht oder nur kurzfristig behoben wird, ist ein Fehler auf Ihrer Hauptplatine offensichtlich und kann in den meisten Fällen kostengünstig repariert werden. Wir erstellen Ihnen gerne einen Kostenvoranschlag zu dem Schaden.

Abwicklung und Kosten:
Die Kosten für die erweiterte Fehleranalyse betragen 29€ und werden im Falle einer erfolgreichen Reparatur angerechnet. Kostenerhöhungen und Diagnoseergebnisse werden natürlich vorher mit Ihnen kommuniziert. Preis und Reparaturdauer sind immer abhängig von Modelltyp und Aufwand. Wir benötigen ca. 7 Werktage.

Kein Ersatzgerät?
Sofern Sie kein Zweitgerät besitzen, können Sie im zuständigen Service Point ein Ersatzgerät erhalten, welches Sie für 29€ pauschal nutzen können, bis die Reparatur abgeschlossen ist. Eventuelle Backups aus der Cloud können Sie von einem unserer Techniker aufspielen lassen. SIM-Karten Adapter erhalten Sie ebenfalls in unseren Stores, um einem reibungslosen Übergang zu ermöglichen.